Die alltägliche Mundhygiene zu Hause ist die Basisarbeit für gesunde Zähne. Leider riecht das aber nicht aus, um Zähne und Zahnfleisch optimal zu pflegen. Die zahlreichen Ecken und Nischen bilden ideale Schlupfwinkel für Speisereste und Bakterien.

Während viele Bakterien harmlos sind, produzieren einige aggressive Säuren und giftige Substanzen, die Zahn und Zahnfleisch angreifen. Ein Zahn kann solche  Angriffe meinst gut überstehen. Der Speichel neutralisiert die Säuren und repariert Verätzungen an der Zahnoberfläche.

Bildet sich jedoch Zahnbelag, finden die Bakterien hier optimale Wachstumsbedingungen (Feuchtigkeit, Nahrung, Wärme) und können sich schnell vermehren. Karies und Zahnfleischentzündungen können sich nun entwickeln.

Die Vorbeugung wird durch professionelle Zahnreinigung gemacht.

Unsere professionell ausgebildeten Assistentinnen beurteilen sicher und kompetent, wie oft eine Prophylaxe-Behandlung durchgeführt werden sollte. Dabei spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, so zum Beispiel eine Vorschädigung des Gebisses oder die bereits durchgeführte prothetische Versorgung (Zahnersatz). Durch unser Recall-System werden Sie immer rechtzeitig an Ihren nächsten Termin erinnert.

Die Etapen einer professionellen Zahnreinigung sind:

zahnmedizinische Untersuchung und Aufklärung;

Messung der Zahnfleischtaschen zur Früherkennung von Parodontitis;

vollständige Entfernung aller harten (Zahnstein, Verfärbungen) und weichen Ablagerungen auf Zahn und den erreichbaren Wurzeloberflächen;

Entfernung von Raucher-, Kaffee- und Teebelägen;

Reinigung der schwer zugänglichen Zahnwurzeloberflächen und der Zahnzwischenräume;

Politur von Zahnkronen, der sichtbaren Zahnwurzeloberflächen mit Polierinstrumenten und Pasten;

Kontrolle, Nachreinigung und Fluridierung.

Die Vorteile einer Professionelle Zahnreinigung auf einen Blick:

schonend;

schützt Ihre eigenen Zähne und erhält Ihre künstlichen;

hilft gegen Mundgeruch und Zahnfleischbluten;

vermeidet teuren Zahnersatz;

dient der allgemeinen Gesunderhaltung.